2.08.2010

Das gelbe Elend

Düsseldorf - Angesichts der Engpässe im Winterdienst hat sich die FDP für eine
bundesweite Streusalzreserve ausgesprochen. In den vergangenen Tagen waren in vielen Gemeinden die Streusalz-Vorräte komplett aufgebraucht worden. "Der Bund muss als Auftraggeber alle Bundesländer zur Vorhaltung einer Mindestreserve an Salz drängen, damit im gesamten Bundesgebiet die Bundesverkehrswege auch in Wintersituationen uneingeschränkt befahrbar sind», sagte in der vorigen Woche der FDP-Verkehrsexperte Patrick Döring der «Rheinischen Post». Es dürfe zu keinen Engpässen bei der Salzversorgung kommen. «Hier muss der Bund einschreiten.»
Gut, dass man im Winter Tausalz braucht, ist klar. Aber wenn in einigen Gemeinden die Salzvorräte aufgebraucht waren, was hat das mit den Bundesverkehrswegen zu tun? Und was meint Döring mit "auch in Wintersituationen uneingeschränkt befahrbar halten"? Meint er auch im Sommer, wenn Wintersituationen eintreten sollten? Na gut, seine Sache. Und was hat alles das zusammen mit der Spendenquittung zu tun, die Herrn Döring am Ende des Interviews aus der Mappe fiel?